Treffpunkt West 36

Jahresbericht 2022

 

Nach den Behinderungen durch Corona kehrte im «West 36» wieder die Normalität zurück. Die West-Strasse ist instand gestellt, der teilweise ohrenbetäubende Baulärm zum guten Glück Vergangenheit.
Alle bisherigen Angebote wurden auch im 2022 weitergeführt. Neu ist eine Strickgruppe dazugekommen, zu welcher alle «Strickfreudigen» willkommen sind.

 

 

Akrotea.ch – Deutschkurse für Erwachsene

Das Jahr 2022 war – auch für die Akrotea.ch – geprägt vom Ukraine-Krieg. Für die zahlreichen Flüchtenden wurden diverse zusätzliche Angebote auf die Beine gestellt, unter anderem Gratis-Deutschkurse, die rege besucht wurden und als Übergang in die regulären Angebote dienten. Die ursprünglich zwei Klassen in Wetzikon wurden ab Juni 2022 um eine Anfängerklasse erweitert, die bis Ende Dezember weitergeführt werden konnte.

Die Kurse dauern je ein Trimester (durchschnittlich 12 Wochen) und kosten Fr. 20 pro Kurswoche. Hier handelt es sich um einen subventionierten Teilnehmer-Betrag, der nur einen Viertel der effektiven Kurskosten ausmacht. Den Rest der Kosten übernehmen die Stadt Wetzikon und der Kanton Zürich. Eine kostenlose Kinderbetreuung für Kleinkinder bis fünf Jahre steht ebenfalls zur Verfügung; während der Schulferien der Stadt Wetzikon finden keine Kurse statt.

Die Akrotea.ch führt in Wetzikon im Rahmen des Kantonalen Integrationsprogrammes (KIP) seit bald zehn Jahren niederschwellige Deutschkurse für Erwachsene auf den Niveaus A1 bis B1 durch, seit Beginn der Integrations­agenda sind wir zudem akkreditiert für die Durchführung der Deutschkurse für Geflüchtete. Seit 2021 ist sie als eine der ersten Mieterinnen Teil der West-36-Familie. Den WetzikerInnen stehen nebst den Kursen im renovierten Haus weitere Kurse in Rüti zur Auswahl. So wird sichergestellt, dass Interessierte geeignete Angebote auf ihrem Niveau finden. In Rüti führen wir zudem regelmässig die offiziell anerkannten telc-, KDE- und Grundkenntnis-Prüfungen durch, damit Teilnehmende aus den Kursen ihre Sprachfertigkeiten auch mit offiziellen Zertifikaten nachweisen können.

Aktuell können gemäss Budget der Stadt Wetzikon pro Jahr 45 Personen mit Wohnsitz Wetzikon die Deutschkurse besuchen. Das reichte bisher knapp aus, aber da sich die Zahl der Interessierten stetig erhöht, ist bereits jetzt abzusehen, dass dieses Kontingent bald – vermutlich schon 2023 – nicht mehr reicht. Eine zeitnahe, grosszügige Erhöhung des Teilnehmenden-Kontingents wäre daher sehr wünschenswert, damit Integrationswillige weiterhin einen für sie zahlbaren Zugang zum Sprachenlernen bekommen.

 

 

Kursbelegung Deutschkurse von Teilnehmenden (TN) aus Wetzikon

Trimester

Kurs-TN
im West 36

davon TN
aus Wetzikon

betreute Kinder
im West 36

TN aus Wetzikon,
welche Kurse in Rüti besuchten

Total TN
aus Wetzikon

T1-2022

11

  4

1

  6

10

T2-2022

39

19

5

17

36

T3-2022

31

22

5

17

39

 

Weitere Informationen: www.akrotea.ch

 


Deutsche Konversation-Angebot von HEKS

Jahr

Kurs

Freiwillige

FW-Lektion à 50 Min.

Teilnehmende

Betreute Kinder

Alter der TN

Wohnort Wetzikon

Geschlecht

2022

Di

1

80

13

25 – 70

9

gemischt

2022

Do

1

78

  7

25 – 70

5

gemischt

2021

Di

1

78

  4

25 – 70

1

gemischt

2021

Do

1

78

  8

25 – 70

5

gemischt

 

Die Anmeldungen hatten sich etwas erholt, nach den Lockerungen der Coronamassnahmen. Aber erst brauchte es eine Aufbauphase, bei der wir auf die Unterstützung der Stadt Wetzikon und der Asylorganisation Zürich (AOZ) zählen konnten. Wir sehen einen Anstieg der Teilnehmerzahlen gegen Ende des Kursjahrs, insbesondere im Dienstagskurs. Einige wenige mussten wieder abbrechen, auch wegen einer neuen Arbeit, erfreulicherweise.
Es gab auch einen Wechsel im September bei den Freiwilligen Kursleiterinnen. Wir sind sehr froh, konnten wir wieder zwei sehr engagierte Frauen verpflichten. Eine der beiden hat sich nicht nur in ihrem Kurs für die Teilnehmenden, insbesondere Ukrainerinnen, sehr eingesetzt. Sie hat auch für das «West 36» tolle Arbeit geleistet und sich an internen Sitzungen beteiligt.

 

Weitere Informationen: konversation@heks.ch

 


LernLokal Flickstube der Caritas Zürich

Jahr

Freiwillige

FW-Stunden

Teilnehmerinnen

Lektionen

Alter der TN

Wohnort Wetzikon

Geschlecht

2022

4

380

7

114

30 – 58

50%

Frauen

 

Im 2022 haben insgesamt 7 Migrantinnen (Mütter zwischen 28 und 58 Jahren, mit 8 Kindern) während 38 Halbtagen als Näherinnen In der Flickstuben Wetzikon teilgenommen. Die Familienmütter haben ihre Deutschkenntnisse verbessert, hatten Kontakte zu Kunden, d.h. zur Bevölkerung von Wetzikon und konnten so ihr Netzwerk erweitern. Es arbeiten insgesamt 3 bis 4 Freiwillige regelmässig mit. Da die Freiwilligen mehrheitlich aus Wetzikon und der Umgebung stammen, konnten sie den Migrantinnen allgemeine Informationen zum Leben in der Region Wetzikon geben. Insgesamt konnten 81 Nähaufträge ausgeführt werden. Immer mehr BewohnerInnen der Stadt Wetzikon kennen die Flickstube der Caritas Zürich im «West 36». Freiwillige und Näherinnen profitierten von Weiterbildungen.

Weitere Informationen: www.caritas-zuerich.ch/lernlokal

 

Computerkurse, Computerhilfe, ref. Kirche Wetzikon


Seit den Caritas-Computer-Kursen (2016 – 2019) hat sich vieles geändert. Die Kursgruppen sind kleiner geworden und immer wieder unterstützt der Kursleiter Personen auch im Einzelunterricht. Die Grösse der Gruppen erlaubt es dem Kursleiter individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmenden einzugehen und diese dort abzuholen, wo sie mit ihren persönlichen IT-Kenntnissen stehen. Neben Fragen zu Hard- und Software bei Computern werden auch praktische Tipps zum Umgang mit dem Smartphone vermittelt.
Einige TeilnehmerInnen wurden vom Schreibdienst ermuntert, sich im Computerkurs anzumelden und andere durch Pro-Senectute-Besuche. Es erstaunt kaum, dass Personen mit wenig IT-Kenntnissen den Weg in einen IT-Kurs nicht via unsere Webseite www.west36.ch gefunden haben – die persönliche Empfehlung verspricht den grössten Erfolg.
Neben dem Engagement als Kursleiter pflegt dieser auch die gesamte IT-Infrastruktur im «West 36».

 

Weitere Informationen: walter.123@sunrise.ch

 

 

Schreibdienst GGBH für den Bezirk Hinwil

Der Schreibdienst hat in den letzten Jahren mit 11 bis 13 freiwilligen Mitarbeitenden seine Aufgaben erfüllt. Das ergibt monatlich 3 bis 4 Einsätze. Der Kundenstamm war etwas tiefer als in den Jahren vor Corona. Vielleicht spielt da die tiefe Arbeitslosigkeit mit.
Leider erfahren wir nur zufällig von einer erfolgreichen Bewerbung. Einige KundInnen haben, schon altershalber kaum eine Chance auf eine Anstellung, müssen aber trotzdem regelmässig die vom RAV geforderte Anzahl Bewerbungen vorlegen können.
Die Gemeinnützige Gesellschaft Bezirk Hinwil (GGBH) die Trägerschaft unseres Schreibdienstes, hat für die Freiwilligen einen geselligen Team-Abend im Klangmaschinenmuseum Dürnten mit anschliessendem Abendessen im Museumsrestaurant organisiert. Die Führung durch die zahlreichen Apparate war höchst unterhaltsam.

 

Jahr

Freiwillige

Kundenkontakte

Stunden

Wohnort Wetzikon

2021

11 – 13

440

1100

57%

2022

11 – 13

655

1100

51%

 

 Im März Weitere Informationen: martin.zehender@bluewin.ch

 

 

Tandemprojekte «Wegbegleitung» und «Zäme da», Ref. + Kath. Kirche

 

Jahr

Freiwillige

Teilnehmende

Stunden

Wohnort Wetzikon

Geschlecht

2021

2

440

1100

57%

Gemischt

 

Zwei Freiwillige haben im Jahr 2022 mittwochnachmittags zwei Geflüchtete im Rahmen des Tandemangebotes «Wegbegleitung» und «Zäme da» im «West 36» begleitet. Den in Wetzikon wohnhaften zwei geflüchteten Personen wurden dadurch das Ankommen und Einleben in der Schweiz erleichtert. Neben der Nutzung von Räumen im «West 36» wurden viele weitere Tandem-Einsätze an anderen Orten durchgeführt.

 

Weitere Informationen: mi-kyung.lee@wetzikonref.ch

 

 

Im März 2023, Zusammenfassung MZ

 

 

Kontakt Treffpunkt West 36:
044 931 32 68, christoph.hotz@wetzikon.ch

Download
Jahresbericht West 36 2022
Verfasser: Martin Zehender, Mai 2023
West36_Jahresbericht_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.9 KB